Die leichte Fracht

Ein Lkw-Fahrer kommt mit seinem großen Lastwagen an eine recht altersschwach aussehende Brücke, die er überqueren muss. Kurz vor der Brücke hält er an, steigt aus und schlägt einige Male mit einem Schaufelstiel kräftig gegen den hohen, geschlossenen Kastenaufbau auf der Ladefläche des Fahrzeugs. Dann springt er ins Führerhaus, gibt Vollgas, und der Lkw rumpelt über die Brücke.

Über sein merkwürdiges Verhalten befragt, gibt der Fahrer folgende Antwort: Er habe eine große Ladung von Ziervögeln transportiert, die auch ein ganz ansehnliches Gewicht hätten. Da ihm die Brücke nicht übermäßig stabil erschien und er befürchtete, dass Wagen und Ladung zu schwer sein könnten, habe er die Vögel durch die Schläge an die Verkleidung aufscheuchen wollen, sodass sie umherflatterten und damit den Lkw entlasteten.

Hat der Fahrer damit tatsächlich eine Erleichterung des Fahrzeugs erreicht? 

Bitte Antwort als Kommentar hinzufügen.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.